Geschichte des Skateboards

Die ersten Skateboard – wie man sie noch heute kennt – wurden von amerikanischen Jugendlichen in den 50er-Jahren gebaut. Die Grundidee wurde dabei von den damals aufkommenden Surfbrettern übernommen, die man verkleinerte und dann mit Rollen versah. Daher wiesen die ersten Skateboards auch keine gerade Form auf, sondern hatten eher die Kontur eines Tropfens.

In den sechziger Jahren entwickelte sich das Skateboarden schließlich zu einer eigenständigen Sportart. Die ursprünglich tropfenförmigen Boards wurden länger, zudem formte man ein Ende des Brettes leicht gebogen nach oben, so dass man durch Druck mit dem Fuß das Board am vorderen Ende leicht anheben kann. Etwa Mitte der sechziger Jahre begann sich schließlich auch eine eigene Hersteller-Szene für Skateboards und entsprechendes Zubehör in den USA zu bilden. Gleichzeitig entstanden die ersten Skateboard-Zeitschriften, außerdem wurden zunehmend professionellere Wettbewerbe ausgetragen, darunter auch nationale und internationale Meisterschaften.

Ende der sechziger und Anfang der siebziger Jahre bildeten sich schließlich zahlreiche eigene Stile des Skateboardens heraus, so zum Beispiel Hochsprung, Weitsprung, Slalom, Freestyle und Downhill. Gleichzeitig erhielt die ursprüngliche Form des Skateboardfahrens den Namen Streetstyle. Hierbei benutzt der Skater alle ihm auf der Straße zur Verfügung stehenden Hilfsmittel, um seine Tricks und Figuren durchzuführen. Beliebt sind beispielsweise Blumenkübel aus Beton, Geländer oder auch leere Swimmingpools, in denen mit dem Skateboard gefahren werden kann.

Mit den Jahren wurde die Szene immer professioneller, es bildeten sich in vielen Ländern der Erde spezielle Skateparks heraus, mit großen Rampen, die „Halfpipes“ genannt wurden. Auch daraus entwickelte sich schließlich ein eigener Stil im Skateboarden, das so genannte „Vertical Skateboarding“.

Bis etwa Ende der achtziger Jahre war Skateboarden auch in Deutschland eine Trend- und Modesportart, danach geriet es allerdings etwas in Vergessenheit. Erst im neuen Jahrtausend vergrößerte sich die Szene wieder. Heute nimmt das Skateboarden einen festen Platz in den verschiedenen Trend- und Funsportarten ein.



[ © Das Copyright liegt bei www.skateboard-rollbrett-spiele.de | Skateboard & Rollbrett Spiele]

Einführung & Hinweise

© www.skateboard-rollbrett-spiele.de