Skateboard-Hersteller

Bereits in den siebziger Jahren, als das Skateboarden weltweit populär wurde, begannen etliche Unternehmen damit, sich auf die Herstellung von Skateboards und Zubehör zu spezialisieren. Nach und nach kamen immer wieder neue Unternehmen hinzu, wohingegen einige der Pioniere den Markt verließen. Dennoch gibt es noch heute Skateboard-Hersteller, die bereits seit mehr als 40 Jahren erfolgreich auf dem Markt agieren. Hier einige Beispiele bekannter Skateboard-Hersteller:

Powell & Peralta

Die Firma Powell & Peralta war einer der ersten Hersteller, die sich ausschließlich auf die Produktion von Skateboards und Zubehörteilen spezialisierten. Initiator des Unternehmens war einer der erfolgreichsten Skater aller Zeiten, Stacy Peralta. Er war auch der erste Skateboardfahrer weltweit, der einen Sponsorenvertrag erhielt, damals vom US-amerikanischen Schuhhersteller Vans.

Dennoch konnten die Produkte seiner Sponsoren das Ausnahmetalent nicht dauerhaft überzeugen, weswegen er sich Mitte der siebziger Jahre mit dem Unternehmer George Powell zusammenschloss und die Firma Powell & Peralta gründete. Durch den Umstand, dass Stacy Peralta sich in der Skateboardszene bereits einen großen Namen gemacht hatte, entwickelte sich das neue Unternehmen rasch und erlangte innerhalb kürzester Zeit Bekanntheit in aller Welt.

Immer wieder flossen neue und innovative Ideen des Gründers in das Produktportfolio des Unternehmens mit ein. So gründete Stacy Peralta beispielsweise Ende der siebziger Jahre die so genannte Bones Brigade - eine Vereinigung der besten Skateboardfahrer der Welt. Diese verstand Peralta wiederum glänzend zu vermarkten. So wurden beispielsweise für die damalige Zeit sehr professionelle Videofilme gedreht, die anschließend in den einschlägigen Skateboard-Magazinen weltweit verkauft wurden. Ein riesiger Erfolg.

Auch das übrige Sortiment von Powell & Peralta wuchs mit den Jahren immer weiter an, man stellte nicht nur die berühmten Skateboard-Decks her, sondern auch Achsen, Rollen, Kleidung, Schützer und vieles mehr.

Anfang der neunziger Jahre stellte das Unternehmen für Stacy Peralta allerdings keine berufliche Herausforderung mehr da, weswegen er es verließ und sich schließlich auf seine neue Aufgabe als Produzent und Regisseur konzentrierte. Das Unternehmen wurde daraufhin um den Namen Peralta reduziert und nannte sich fortan nur noch Powell. Es existiert noch heute, hat jedoch mit den Jahren eklatant an Bedeutung in der Szene verloren.

Santa Cruz

Auch Santa Cruz - ansässig in der gleichnamigen kalifornischen Stadt - gehört zu den Pionierunternehmen in der Skateboardszene. Anders als beispielsweise Powell & Peralta spezialisierte man sich jedoch nicht ausschließlich auf die Herstellung von Skateboards und dem entsprechenden Zubehör, sondern nahm von Anfang an auch Snowboards, Surfbretter und später Mountainbikes mit in das Sortiment auf.

Zahlreiche Innovationen im Skateboardsport gehen auf den Hersteller Santa Cruz zurück, zum Beispiel Skateboard-Decks mit einer speziellen Kunststoffbeschichtung, die sie haltbarer machte und mit denen beispielsweise die „Slides“ genannten Tricks besser ausgeführt werden konnten.

Noch heute gehört Santa Cruz zu den bekanntesten Herstellern und Sponsoren verschiedenster Szene- und Funsportarten und ist den entsprechenden Anhängern in aller Welt als Markenname geläufig. Der Hersteller tritt seit etwa zehn Jahren verstärkt als Sponsor auf. Auf seiner Liste stehen sowohl ein Skateboard- als auch ein Snowboard- und ein Surfteam. Alle Teams bestehen aus professionellen Sportlern, welche die Spitze der jeweiligen Sportart in der Welt markieren.

Element

Zu den eher jüngeren Unternehmen in der Szene der Skateboard-Hersteller gehört das im Jahr 1992 im amerikanischen Atlanta gegründete Unternehmen Element Skateboards. Zunächst produzierte man in eigener Regie sowohl Skateboards und Zubehörteile als auch Kleidung, Schuhe und Fanartikel. Die Unternehmensgründer verkauften ihre Firma jedoch im Jahr 2001 an den australischen Textilhersteller Billabong. Trotzdem blieb der Markenname erhalten und ist bis heute vielen Skateboardfahrern auf der ganzen Welt ein Begriff.

In den letzten Jahren verstärkte Element seine Sponsoring-Aktivitäten, u. a. auch im Bereich der professionellen Skateboarder. Man nahm in diesem Zuge zahlreiche bekannte Skateboardfahrer unter Vertrag, z. B. Bam Margera und Bucky Lasek.

Die hier gezeigten Beispiele von Skateboard-Herstellern erheben ausdrücklich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, zur Darstellung aller am Markt vertretenen Unternehmen fehlt schlichtweg der Platz. Wer sich dafür interessiert, findet im Internet genügend Informationen über weitere Hersteller, zum Beispiel Flip, Sole, Enjoi oder Globe Skateboards.



[ © Das Copyright liegt bei www.skateboard-rollbrett-spiele.de | Skateboard & Rollbrett Spiele]

Einführung & Hinweise

© www.skateboard-rollbrett-spiele.de