Bekannte Personen / Skater

Mit den Jahren brachte die Skateboardszene immer wieder überregional bekannte Persönlichkeiten und regelrechte Stars hervor, die zum Teil bis heute weltweit bekannt sind. Hier zwei wichtige Beispiele:

Tony Alva

Der erste Skateboard-Weltmeister überhaupt, der in Kalifornien geborene Tony Alva, entdeckte Ende der sechziger Jahre seine Leidenschaft zunächst für das Surfen. Er bekam von seinen Eltern jedoch gleichzeitig auch ein Skateboard geschenkt, auf dem er fleißig übte. Anfang der siebziger Jahre verlagerte er seine Aktivitäten dann schließlich ganz auf das Skaten und gründete mit anderen Pionieren dieser Szene das bis heute bekannte Zephyr Team.

Alva entwickelte sich in den folgenden Jahren zum besten Skateboarder der Welt, der auf Wettbewerben und Meisterschaften jeden nur erdenklichen Preis abräumte. Nach und nach entdeckte auch die Industrie die guten Möglichkeiten der Vermarktung professioneller Skateboarder und übte fortan großen Einfluss auf die Mitglieder des Zephyr Teams aus. Es kam schließlich, wie es kommen musste: Durch die unterschiedlichen Interessenschwerpunkte wurde die Gruppe schließlich auseinandergerissen, die einzelnen Mitglieder unterschrieben meist Sponsorenverträge bei großen Unternehmen, die sich auf die Herstellung von Boards und Zubehör spezialisiert hatten.

Tony Alva kritisierte diese Entwicklung sehr stark und zog sich daraufhin - zumindest für eine gewisse Zeit - weitgehend aus dem Skateboard-Sport zurück. Erst weit in den achtziger Jahren gründete er schließlich eine neue Gruppe und scharte wiederum international erfolgreiche Skateboardfahrer um sich.

Tony Hawk

Der im Jahr 1968 in Kalifornien geborene Tony Hawk gilt bis heute als der bekannteste und beste Skateboardfahrer aller Zeiten. Insbesondere im Befahren von großen Rampen - zum Beispiel der berühmten Halfpipe - gilt er als Pionier und Entwickler unzähliger Tricks, die noch heute in der Skateboardszene vollführt werden.

Die beispiellose Karriere des Tony Hawk begann bereits im Alter von 14 Jahren, als er seinen ersten Vertrag als Profifahrer erhielt. Bereits zwei Jahre später, im Alter von 16, galt er als der beste Skater der Welt. Insbesondere in den 1980er-Jahren gewann er sämtliche Wettbewerbe national und international und wurde insgesamt elf Mal Skateboard-Weltmeister.

Auch der kommerzielle Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Gesponsert von mehreren namhaften Herstellern, erhielt Tony Hawks unter anderem ein eigenes Schuhmodell sowie eine Kollektion von Skateboardkleidung, auch mehrere Skateboardmodelle wurden nach ihm benannt.

Heute führte Tony Hawk ein eigenes Unternehmen für den Vertrieb von Boards und Zubehör, und engagiert sich außerdem als Moderator und Experte bei Meisterschaften und anderen Skateboard-Events.



[ © Das Copyright liegt bei www.skateboard-rollbrett-spiele.de | Skateboard & Rollbrett Spiele]

Einführung & Hinweise

© www.skateboard-rollbrett-spiele.de