Rollbrett selbst bauen

Ein einfaches Rollbrett kann mit geringem finanziellen Einsatz und etwas handwerklichem Geschick leicht selbst gebaut werden. Sie können das Brett ganz individuell nach Ihren Wünschen gestalten, allerdings sollten ein paar grundlegende Tipps beachtet werden.

Die verwendete Holzplatte sollte unbedingt stark genug sein. Bei einer Tischlerplatte oder einem Regalboden beträgt die Mindestdicke 2 cm, noch besser eignet sich verleimtes Schichtholz. Die Größe des Rollbretts kann frei gewählt werden, allerdings sollte es weder zu klein noch zu groß ausfallen. Ein guter Mittelwert ist 40 x 60 cm.

Bevor das Brett verwendet wird, sollten alle Kanten und Ecken abgerundet werden. Am besten funktioniert das mit einem Schleifgerät (z. B. Schwingschleifer), aber auch mit der Hand kann geschliffen werden – es dauert dann eben etwas länger. Bevor Rollen montiert werden, sollte man entsprechende Löcher im Brett vorbohren, um ein Verlaufen des Bohrers zu verhindern.

Auf die Rollen sollte ein möglichst großes Augenmerk gelegt werden. Es gibt sie im Baumarkt in verschiedenen Qualitäten zu kaufen. Wichtig ist, einen möglichst weichen und dennoch abriebfesten Kunststoff zu verwenden, außerdem sollten die Rollen mit hochwertigen Kugellagern versehen sein. Montiert werden die Rollen schließlich unter Zuhilfenahme von Unterlegscheiben und ausreichend großen Gewindeschrauben. Herkömmliche Achsen, wie es sie bei jedem Skateboard gibt, besitzt ein Rollbrett nicht.

Nach Wunsch können auch dreh- bzw. lenkbare Rollen verbaut werden, allerdings ist das Fahren mit dem fertigen Rollbrett dann etwas schwieriger bzw. gewöhnungsbedürftiger. Mit einem lenkbaren Rollbrett sind jedoch weitaus mehr Aktionen und Fahrkunststücke möglich, wie mit einem starren Modell.

Vor dem Einsatz ist das Rollbrett zunächst vorsichtig zu testen, am besten auf einem glatten, harten Untergrund. Eventuell kann es notwendig sein, die Schrauben nach einiger Zeit nachzuziehen, um das selbstständige Lösen zu verhindern. Wichtig: Rollbretter sind nicht für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr gedacht, sie sollten nur auf privatem Grund benutzt werden.



[ © Das Copyright liegt bei www.skateboard-rollbrett-spiele.de | Skateboard & Rollbrett Spiele]

Einführung & Hinweise

© www.skateboard-rollbrett-spiele.de