Die Rückwärts Rollbrett-Tour

Material: Rollbrett(er), Seile, Gegenstände für Hindernisse
Schwierigkeitsgrad: mittel bis einfach
Lernfelder / Ziele: Bewegungsabläufe, räumliches Denken
Kurzbeschreibung: Eine oder mehrere Personen auf dem Rollbrett müssen rückwärts fahren, ohne dabei Hindernisse zu berühren.

Spielbeschreibung:

Der Teilnehmer setzt sich auf sein Rollbrett und muss anschließend rückwärts fahren, ohne dabei aufgestellte Hindernisse zu berühren. Dieses Spiel kann in vielfältigen Versionen ausgestaltet werden. So ist es beispielsweise möglich, ein Hindernisparcours aufzustellen, der dann rückwärts durchfahren werden muss. Gleichzeitig kann aber auch eine gerade Strecke vorgegeben werden, die dann in möglichst kurzer Zeit rückwärts durchfahren werden muss.

Wie der Teilnehmer sein Rückwärtsfahren organisiert, kann ebenfalls individuell festgelegt werden. Er kann mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzen und sich dabei umdrehen, oder aber durch andere, am Spielfeldrand sitzende Teilnehmer gelotst werden. Ebenso ist es möglich, dass zwei Spielteilnehmer Rücken-an-Rücken auf den Rolltreppen sitzen, wobei der eine lediglich Anweisungen gibt und der andere – welcher mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzt - diese Anweisungen ausführt.

Das Rückwärtsfahren mit dem Rollbrett trainiert sehr gut die Kombination verschiedener Bewegungsabläufe. Es fördert außerdem das räumliche Denken, da man sich hier die Bewegungen jeweils in der anderen Richtung vorstellen muss. Daher eignet sich das Spiel eher für ältere Kinder ab einem Alter von circa sechs bis sieben Jahren.



[ © Das Copyright liegt bei www.skateboard-rollbrett-spiele.de | Skateboard & Rollbrett Spiele]

Einführung & Hinweise

© www.skateboard-rollbrett-spiele.de