Rückwärts-Rallye

Material: Rollbrett oder Skateboard, ggf. Maßband
Schwierigkeitsgrad: mittel
Lernfelder / Ziele: Kraft, Gleichgewichtssinn, Geschicklichkeit, Koordination
Kurzbeschreibung: Jeder Teilnehmer darf sich mit seinem Rollbrett von einer Wand abstoßen und rollt dann rückwärts. Wer es am weitesten schafft, der gewinnt.

Spielbeschreibung:

Bei diesem Spiel wird das Skateboard oder Rollbrett in der Nähe einer Wand aufgestellt. Anschließend muss sich der Fahrer von der Wand abstoßen und rollt nun rückwärts durch den Raum beziehungsweise die Turnhalle. Gewonnen hat derjenige, welcher die weiteste Strecke mit seinem Gefährt ohne weiteres Anschieben zurücklegt.

Verschiedene Abwandlungen sind möglich: So kann beispielsweise im Liegen, auf dem Bauch oder auf dem Rücken, aber auch im Sitzen oder Stehen gefahren werden. Allerdings ist es im Stehen nicht gerade einfach, sich mit einem Bein von der Wand abzustoßen und dabei das Gleichgewicht auf dem Brett zu behalten. Daher sollte diese Spielevariante nur für ältere Kinder eingesetzt werden.

Das Spiel eignet sich sehr gut, um den Gleichgewichtssinn und die Koordination von Kraft und Geschicklichkeit zu trainieren. Auch kleine Kinder können daran schon teilnehmen, sie sollten sich dann aber nur im Sitzen oder Liegen von der Wand abstoßen. Es ist darauf zu achten, dass ausreichend Platz bleibt, damit der Teilnehmer möglichst weit ausrollen kann.



[ © Das Copyright liegt bei www.skateboard-rollbrett-spiele.de | Skateboard & Rollbrett Spiele]

Einführung & Hinweise

© www.skateboard-rollbrett-spiele.de