Paddeln

Material: Rollbrett oder Skateboard, „Paddel“ oder Stab
Schwierigkeitsgrad: mittel bis hoch
Lernfelder / Ziele: Bewegungskoordination, Geschicklichkeit, Kraft
Kurzbeschreibung: Jeder Fahrer erhält ein Paddel mit dem er sich auf dem Boden abstoßen kann.

Spielbeschreibung:

Es muss nicht immer unbedingt ein Fluss oder ein See in der Nähe sein, um einmal Paddeln zu gehen. Heute funktioniert das auch auf dem Trockenen, insbesondere unter Zuhilfenahme eines Skateboards oder Rollbretts. Außer diesem ist für das Spiel nur noch ein gewöhnliches Paddel erforderlich, wie es beim Fahren mit einem Kanu oder Schlauchboot verwendet wird.

Die Aufgabe lautet nun: Der Spieler muss sich auf das Rollbrett setzen und nur durch das Abstoßen mit dem Paddel auf dem Boden vorwärts bewegen. Dabei muss er eine vorgegebene Strecke in möglichst kurzer Zeit bewältigen. Um das Ganze noch zu erschweren, können Hindernisse aufgebaut werden, die es dann zu umfahren gilt.

Mit diesem Spiel wird nicht nur die Kraft in den Armen trainiert, sondern auch die Koordination verschiedener Bewegungen. So kann sich der Spieler beispielsweise nicht immer nur auf einer Seite mit dem Paddel am Boden abstoßen, weil er dann nicht mehr geradeaus fahren würde. Es ist also eine gewisse Übersicht notwendig, um die Bewegungen mit dem Paddel so hinzubekommen, dass die gewünschte Strecke gefahren werden kann. Spiele nur mit dem Skateboard



[ © Das Copyright liegt bei www.skateboard-rollbrett-spiele.de | Skateboard & Rollbrett Spiele]

Einführung & Hinweise

© www.skateboard-rollbrett-spiele.de